agens Arbeitsmarktservice gGmbH

Leichte Sprache

Über uns – in Leichter Sprache

Wir helfen Menschen seit über 25 Jahren.
Wir helfen ihnen, Arbeit zu finden oder etwas zu lernen.
So können sie besser am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.

Wer wir sind

Wir heißen agens Arbeitsmarktservice gGmbH.
Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen in Berlin.
Das heißt: Wir wollen Gutes tun und helfen.

Wir unterstützen Menschen, die es schwer haben, Arbeit zu finden.
Zum Beispiel:

Was wir machen

Wir haben 6 Standorte in Berlin.
Dort bieten wir:

Wir schauen auf die Stärken der Menschen.
Wir sagen nicht: „Das kannst du nicht.“
Wir sagen: „Das kannst du gut!“
Dann überlegen wir gemeinsam:
Was ist ein gutes Ziel?
Was kannst du schaffen?

Wichtig ist uns:
Wir arbeiten mit Respekt.
Wir arbeiten ehrlich und auf Augenhöhe.

Was bedeutet „agens“?

Das Wort agens kommt aus dem Lateinischen.
Es bedeutet: die treibende Kraft.
Das passt gut zu uns.
Denn wir helfen Menschen, weiterzukommen.
Wir geben ihnen Kraft für neue Schritte.

Unsere Geschichte

Wir wurden im Jahr 1997 gegründet.
Damals hießen wir agens e.V.
Seit 2013 sind wir eine gemeinnützige GmbH.
So können wir noch besser arbeiten.

Unsere Teams

Etwa 50 Menschen arbeiten bei uns.
Jedes Jahr helfen wir über 400 Teilnehmenden.
Wir arbeiten mit Fachleuten zusammen.
Und wir arbeiten mit vielen Partnern in Berlin.

Unsere Teilnehmenden helfen auch mit:

So lernen sie viel für den Beruf.
Und sie tun etwas Gutes für die Stadt.

Unser Ziel

Wir wollen, dass alle Menschen eine faire Chance haben.
Arbeit ist wichtig.
Denn Arbeit bedeutet:

Deshalb helfen wir Menschen, Arbeit zu finden.
Und wir unterstützen sie auf ihrem Weg.