agens Arbeitsmarktservice gGmbH
Integrationslotsen

Tätigkeitsbereich
Soziales
Soziales
Aufgaben und Abläufe
Unsere Projektteilnehmenden übernehmen je nach Eignung, Vorerfahrung und Interesse sowie unter Anleitung unseres Regiepersonals folgende
Aufgaben:
- Erstgespräche mit Ratsuchenden: Ermitteln des Unterstützungsbedarfs und Abgleich mit vorhandenen Ressourcen / Sprachen / Kenntnissen
- ggf. Verweisberatung
- Unterstützung beim Verstehen, Bearbeiten und Ausfüllen von Anträgen und Schriftverkehr, z.B. auf Wohngeld, Elterngeld, Bürgergeld
- niedrigschwellige Unterstützung bei der Suche nach Wohnungen, dem Einholen von Angeboten und ggf. finanzieller Förderung von Umzugskosten, der Suche nach Möbeln aus Spendenbörsen etc.
- Erklären von Antragsverfahren, Abläufen und Zuständigkeiten
- Terminvereinbarung und Einzelfallbegleitung zu Behörden und Beratungsstellen
- Verweisberatung, z.B. zu Rechtsberatung oder Abschlussanerkennung
- Weitergabe von Informationen zu Nachbarschaftsinitiativen, kulturellen Veranstaltungen und Angeboten sowie Begleitung zum Treffen und Terminen, um Ängste abzubauen
Arbeitszeiten
Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr
Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr
Zielgruppe
Unser Projekt richtet sich an langzeitarbeitslose Personen, die (wieder) in das Berufsleben einsteigen möchten.
Unser Projekt richtet sich an langzeitarbeitslose Personen, die (wieder) in das Berufsleben einsteigen möchten.
Förderinstument
Teilhabe am Arbeitsmarkt (16i TaAM)
Teilhabe am Arbeitsmarkt (16i TaAM)
Förderhinweis
Diese 16e/16i-Maßnahme wird gefördert aus Mitteln der SenASGIVA.
