Skip to content

agens Arbeitsmarktservice gGmbH

Friedhöfe und ihre Geschichte

Tätigkeitsbereich
Büro
Aufgaben und Abläufe

Mit unserem Projekt wollen wir die vielfältige Anlage des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde erforschen, unentdeckte Orte und zugewachsene Stellen aufnehmen und den geschichtsträchtigen Ort für die Allgemeinheit erfahrbar machen.

Unsere Projektteilnehmenden unterstützen die weiterführende Erforschung des Geländes bzgl. zugewachsener und unentdeckter Gedenkstellen. Auf dem Gelände des Zentralfriedhofs mit seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen gibt es Gedenkstätten, zu denen noch nicht alle Informationen vollständig recherchiert und aufbereitet werden konnten. Durch unser Projekt können wir den historischen Wert des Friedhofes weiter herausstellen und den Förderkreis durch die Recherche von weiteren Informationen auch bei der Erstellung von Broschüren und der Vorbereitung von Veranstaltungen, Installationen und Ausstellungen zu besonderen Gedenktagen im Zusammenhang mit der Anlage. Zusätzlich zu diesen Recherchearbeiten besetzen wir den Infopunkt des Zentralfriedhofes.

Das Projekt setzen wir in Kooperation mit dem Förderkreis Erinnerungsstätte der deutschen Arbeiterbewegung Berlin Friedrichsfelde e.V. um.

 

Zielgruppe
Unsere Projekte richten sich an langzeitarbeitslose Personen, die (wieder) in das Berufsleben einsteigen möchten.
Förderinstument
Teilhabe am Arbeitsmarkt (16i TaAM)
Förderhinweis
Diese 16i-Maßnahme wird gefördert durch die SenASGIVA.
Lichtenberg

Paul-Junius-Straße 70
10369 Berlin

(030) 610811866
lich@agens-berlin.de